Rügener Kreidemännchen auf dem Rügenhof

Wer jemals in der Abenddämmerung an den Kreidefelsen der Ostsee spazieren ging, der hat sie sicher schon gehört: Leise klingeln die Glöckchen auf den Zipfelmützen der Rügener Kreidemännchen im Dunkelgrün des Küstenwaldes. Rüganer berichten, dass sie auch oft im Morgengrauen an die Ostsee gehen. Warum? Weil die Kreidemännchen dort in hellen Vollmondnächten Bernstein sammeln und die gutmütigen Zwerge ihren Fund an den Frühaufsteher abgeben, wenn man ihnen dann begegnet.
Seit letztem Sommer kann man auf dem Rügenhof am Kap Arkona dabei zusehen, wie die freundlichen kleinen Wesen ihre individuelle Gestalt erhalten. Dort finden die in Handarbeit von Familie Jost hergestellten Grundformen ihren typischen Ausdruck: Kleine Wackeläuglein werden angebracht, Attribute – riesenhafte Donnerkeile oder Fischernetze – appliziert und handgenähte Kappen aus weißem Filz mit Glöckchen aufgesetzt. So entstehen aufmerksam schauende, gelassen stehende oder mit echtem Donnerkeil bewehrte Männchen.

Aber auch Kreidefrauchen zählen zu dem lustigen Völkchen. Ganz neu in der zwergenhaften Großfamilie ist der Fischer mit einem Bernsteinfisch. Kleine Faulpelze liegen in Liegestühlen, im Strandkorb oder verstecken sich in einem Seesack. Bernsteinsammler und Kreideträger gehören zu den fleißigen Vertretern.

In mehr als fünfzig Verkaufsstellen warten die beliebten Kreidemännchen auf neue Besitzer, doch nur auf dem Rügenhof findet man wirklich alle Modelle, einige gibt es sogar nur hier zu kaufen. Ein freundlicher Preis macht das Sammeln leichter, noch dazu ist jedes Kreidemännchen ein Einzelstück – das garantiert die Rügener Handarbeit. Der Dichter Ernst Moritz Arndt, der 1769 auf Rügen geboren wurde, hat auch einst von den weißen Zwergen der Insel Rügen berichtet: Sie seien immer guter Dinge und brächten besonders den Kindern kleine Geschenke und schöne Träume. Wer seine Sammlung von zuhause aus erweitern möchte, hat dazu auf der Homepage der Kreidemännchen
Hier kann man auch die unvergesslichen Gelegenheit. Geschichten lesen, die zu jedem Kreidezwerg erdacht wurden und erfahren, wo man auf Rügen mit Kindern Spaß haben kann. Die Kreidemännchen fühlen sich auf dem Rügenhof ebenfalls besonders wohl, weil sie hier vom begehrten Bernstein geradezu umgeben sind. Denn mit Kennerschaft und Liebe zum Material wählt Familie Jost auch exklusiven und modernen Bernsteinschmuck aus.

Kommentar geschlossen