Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren
Auszeichnung für das Dorint Strandhotel Binz Rügen: Das Hotel hat die Stufe 1 der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ erreicht und wird damit für sein konsequentes Qualitätsmanagement ausgezeichnet.
Ziel der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ ist eine flächendeckende Förderung der Service-Qualität im Tourismus. Die Dorint Hotels & Resorts sind die erste Hotelkette, die die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Initiiert wird die Zertifizierung von den Landestourismusverbänden und den Landesregierungen.
Ab sofort darf sich das Dorint Strandhotel Binz Rügen mit dem silbernen Q-Logo an seinem Hoteleingang schmücken.
Zuvor wurden im Hotel vier Mitarbeiter zu Qualitäts-Coaches ausgebildet: Zu ihren Aufgaben gehörte, alle Mitarbeiter für den Service-Gedanken zu sensibilisieren, Qualitätsstandards zu erarbeiten und diese umzusetzen. Ziel des Qualifizierungsprozesses: die Gäste zu begeistern und deren Erwartungen zu übertreffen. In den Schulungen wurden Themen wie zum Beispiel Beschwerdemanagement vermittelt. Zudem sollten Qualitätslücken im eigenen Hotel erkannt und behoben werden.
„Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu hinterfragen und die Sicht der Gäste einzunehmen“, erklärt Hoteldirektorin Angela Theisinger. Die aktive Teilnahme motiviere die Mitarbeiter und garantiere eine ständige Weiterentwicklung. Maximal drei Jahre gilt das Qualitätssiegel der Stufe 1. Voraussetzung ist die jährliche Aktualisierung des Maßnahmenplans mit mindestens acht neuen Maßnahmen und der Bestätigung der Umsetzung der Maßnahmen des Vorjahres.
Nächster Schritt ist dann die Stufe 2 der Qualitätsoffensive. Diese Stufe hat das Ziel, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Hilfsmittel sind unter anderem Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen sowie Mystery Checks.
Das Dorint Strandhotel Binz Rügen liegt direkt an der Strandpromenade des historischen Badeorts auf Deutschlands größter Insel. Bis zum kilometerlangen weißen Sandstrand sind es nur wenige Schritte. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 16 Doppelzimmer und 47 Suiten von 30 bis 75 Quadratmetern Größe. Alle Gästezimmer haben einen Balkon oder eine Loggia. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im Restaurant „olivio“ mit offener Showküche.
Hier genießt man mediterrane Köstlichkeiten sowie maritime, regionale Spezialitäten. Der 430 Quadratmeter große Spa-Bereich, bietet alles, was Erholung garantiert. Hinzu kommen zahlreiche Sportangebote, Ernährungsberatung sowie Massagen.