Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren
Auszeichnung für das Dorint Strandhotel Binz Rügen: Das Hotel hat die Stufe 1 der Qualitätsoffensive
„ServiceQualität Deutschland“ erreicht und wird damit für sein konsequentes Qualitätsmanagement ausgezeichnet.
Ziel der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ ist eine flächendeckende Förderung der Service-Qualität
im Tourismus. Die Dorint Hotels & Resorts sind die erste Hotelkette, die die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen
hat. Initiiert wird die Zertifizierung von den Landestourismusverbänden und den Landesregierungen.
Ab sofort darf sich das Dorint Strandhotel Binz Rügen mit dem silbernen Q-Logo an seinem Hoteleingang schmücken.
Zuvor wurden im Hotel vier Mitarbeiter zu Qualitäts-Coaches ausgebildet: Zu ihren Aufgaben gehörte, alle Mitarbeiter
für den Service-Gedanken zu sensibilisieren, Qualitätsstandards zu erarbeiten und diese umzusetzen. Ziel
des Qualifizierungsprozesses: die Gäste zu begeistern und deren Erwartungen zu übertreffen. In den Schulungen
wurden Themen wie zum Beispiel Beschwerdemanagement vermittelt. Zudem sollten Qualitätslücken im eigenen
Hotel erkannt und behoben werden.
„Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu hinterfragen und die Sicht
der Gäste einzunehmen“, erklärt Hoteldirektorin Angela Theisinger. Die aktive Teilnahme motiviere die Mitarbeiter
und garantiere eine ständige Weiterentwicklung. Maximal drei Jahre gilt das Qualitätssiegel der Stufe 1. Voraussetzung
ist die jährliche Aktualisierung des Maßnahmenplans mit mindestens acht neuen Maßnahmen und der Bestätigung
der Umsetzung der Maßnahmen des Vorjahres.
Nächster Schritt ist dann die Stufe 2 der Qualitätsoffensive. Diese Stufe hat das Ziel, das Unternehmen stärker von
außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Hilfsmittel sind unter
anderem Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen sowie Mystery Checks.
Das Dorint Strandhotel Binz Rügen liegt direkt an der
Strandpromenade des historischen Badeorts auf Deutschlands
größter Insel. Bis zum kilometerlangen weißen
Sandstrand sind es nur wenige Schritte. Das Vier-Sterne-
Hotel verfügt über 16 Doppelzimmer und 47 Suiten von
30 bis 75 Quadratmetern Größe. Alle Gästezimmer haben
einen Balkon oder eine Loggia. Kulinarisch verwöhnt werden
die Gäste im Restaurant „olivio“ mit offener Showküche.
Hier genießt man mediterrane Köstlichkeiten sowie
maritime, regionale Spezialitäten. Der 430 Quadratmeter
große Spa-Bereich, bietet alles, was Erholung garantiert.
Hinzu kommen zahlreiche Sportangebote, Ernährungsberatung
sowie Massagen.